kontakt
/media/images/header/header_unterseite.jpg

News

newsbild

Große Diskussion um das Kältemittel R410A

05.05.2023

Wir stellen vermehrt fest, dass die Anfragen zu dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) bzw. die Verunsicherung zum Kältemittel R410A, das in den von uns verbauten Wärmepumpen enthalten ist, zunehmen. In diversen Medien wird R410A sogar als massiv gesundheitsschädlich dargestellt.

Dazu möchten wir klarstellen, dass es derzeit KEIN Verbot des Kältemittels R410A gibt. In einem ersten Entwurf der F-Gase-Verordnung wird für 2025 und 2027 eine starke Einschränkung des Kältemittels R410A vorgeschlagen, ist aber wie erwähnt nur ein Entwurf und wird auch von den Verbänden noch vehement beeinsprucht bzw. verhandelt werden!

Die gute Nachricht vorneweg: Bestehende Anlagen würden unter Bestandschutz fallen. Das Kältemittel muss nicht ausgetauscht werden.

Das Kältemittel R410A ist noch im weitaus überwiegenden Teil der Wärmepumpen im Einsatz und hat bei weitem nicht den schädlichen Umwelteinfluss, wie häufig in den Medien dargestellt wird.

Was spricht für das Kältemitte R410A?
- Es bietet ein breites Einsatzspektrum bei der Leistungsbandbreite der Kompressoren.
- Die Wärmepumpe (konkret geht es um den Kompressor) befindet sich im Haus.
- Die Aufstellung der Anlage ist praktisch frei wählbar & flexibel (Split mit R290 nicht möglich!)
- Eine Freisetzung des Kältemittels erfolgt nur bei einer Leckage. Bei Wartung und Reparatur wird es nicht freigesetzt.
- für Propan müssen bestimmte Aufstellungsrichtlinien beachtet werden.

Es ist aber auch klar, dass die Wärmepumpen mit natürlichem Kältemittel zunehmend an Bedeutung gewinnen! Es gilt als natürliches Kältemittel, hat ein geringeres Erderwärmungspotenzial (GWP3) und ermöglicht hohe Vorlauftemperaturen bei tiefen Wärmequellentemperaturen. Daher wird der Einbau einer Propan-Wärmepumpe in Deutschland mit zusätzlichen 5% gefördert.

Aus diesem Grund laufen bei unseren Herstellern inzwischen Prototypen, die intensiv getestet und gemessen werden. Eine Markteinführung bei M-Tec ist in 2024 geplant.

Es ist dabei aber immer zu bedenken, dass das Kältemittel Propan leicht entzündlich ist und somit Aufstellungsrichtlinien unterworfen ist, z.B.
- muss das Einsickern von Propan ausgeschlossen werden (Keller, Kanal).
- ein Anfahrschutz gewährleistet sein, falls ein KFZ in der Nähe ist.
- müssen Zündquellen in unmittelbarer Nähe ausgeschlossen werden.

Dadurch ist eine Innenaufstellung – wie bei Splitanlagen - derzeit praktisch nicht realisierbar!

Sollten Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, sprechen Sie uns gerne an!