kontakt
/media/images/header/header_unterseite.jpg

News

newsbild

Pro und Contra Wärmepumpen

09.02.2022

Welche Vorteile haben Wärmepumpen gegenüber anderen Heizsystemen - und wo liegen die Schwächen?

Wärmepumpen stehen inzwischen für praktisch alle Anwendungsfälle zur Verfügung. Sowohl im Neubau als auch für Bestandsgebäude sind sie sehr gut einsetzbar. Für die Effizienz ist es wichtig, dass die Vorlauftemperatur bestenfalls bei 50° C oder darunter liegt. Ideal sind dabei Fußbodenheizungen. Es gibt aber auch Heizkörper, die damit gut zurechtkommen.

Die Vorteile:
+ üppige Zuschüsse: Der Tausch einer alten Heizung wird derzeit noch mit bis zu 45% vom Staat bezuschusst.
+ effizient und sparsam
+ zusätzliche Einsparung durch die Koppelung mit einer Fotovoltaikanlage möglich
+ geringer Wartungsaufwand, da sehr störungsarm
+ außerordentlich gute Ökobilanz: Die Energie aus der Natur wird für Hauswärme umgewandelt. Strom wird nur benötigt, um die Energie aus der Umwelt als Antrieb für die Wärmepumpe nutzbar zu machen.

Die Nachteile:
- Die Anschaffungskosten sind höher als bei einer Anlage mit fossilen Brennstoffen.
- Bei einer Luft-Wärmepumpe steht das Gerät außen. Die Lärmbelästigung hält sich aber in Grenzen. Ein Hörtest kann gerne bei uns am Firmengebäude vorgenommen werden.