kontakt
/media/images/header/Header_wechner_03.jpg

Referenzen

Nach langen Internetrecherchen bin ich auf die Firma Wechner aufmerksam geworden. Wir haben uns damals im Wesentlichen aus fünf Gründen für die Firma Wechner entschieden:

  1. Die über 30 Jahre Erfahrung mit Wärmepumpen und die Spezialisierung auf diese Art zu Heizen gaben uns die Sicherheit, dass sie auch schwierige Situationen meistern.
  2. Darüber hinaus bietet die Firma Wechner auch Lüftungsanlagen an. Ich wollte beide Themen aus einer Hand. Zudem war die Firma Wechner einer der ganz Wenigen, die beim Thema Lüftung nicht irgendwelche absurden Energieeinsparungspotentiale und Amortisationszeiten vorgerechnet hat, sondern ganz klar das Thema Komfort in den Vordergrund stellte.
  3. Die Firma Wechner bietet einen Kundendienst an. Das hielt ich anfangs noch für üblich. Dem ist aber nicht so. Wärmepumpen werden auf nahezu allen Internetseiten von Heizungsinstallationsbetrieben angeboten. Beim Kundendienst erfolgt aber schnell der Verweis auf die Hersteller. Damit werde ich aber als Kunde im Problemfall alleine gelassen. Dies ist bei der Firma Wechner nicht so.

Die ersten Vor-Ort-Besichtigungen mit Herrn Barnickel waren konstruktiv, kompetent und vertrauenserweckend. Es waren nicht Sätze wie „Das ist alles kein Problem" und „das machen wir dann schon" dabei, die bei mir sofort alle Alarmglocken läuten lassen.
Letzten Endes waren die Angebote für die Maßnahmen transparent und nachvollziehbar.
Nachdem unser Bau nun abgeschlossen ist, kann ich die Firma Wechner nur empfehlen.
Das Team wussten gerade im Bereich Heizung bei der Umsetzung sehr genau was sie da tun. Auch die eher schwierige Aufgabe der Lüftungsanlage hat am Ende zu einem sehr guten Ergebnis geführt.
Ein perfekter Bauablauf ist aus meiner Sicht purer Zufall. Gerade deshalb ist der gemeinsamen Umgang mit schwierigen und kniffligen Situationen essentiell. Hier hat mich die Firma Wechner und der Inhaber Max Barnickel überzeugt. Die aufkommenden Themen wurden immer sehr besonnen und konstruktiv aufgegriffen und gelöst. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass meine Anliegen auf taube Ohren stoßen. Das verdient wirklich ein verschärftes Extralob. Respekt.

Peer Grosse

 

 

Ich kann sagen, dass wir mit der Firma Wechner bei beiden Bauvorhaben sehr zufrieden sind, gleich beim ersten wirklich sehr überzeugenden Beratungsgespräch stellte sich sofort ein gutes Gefühl ein mit einer Wärmepumpenanlage und Ihnen als ausführende Firma die richtige Wahl zu treffen. Was sich bei der Durchführung dann auch bestätigt hat. Alles lief reibungslos, termintreue, Qualität und Kundenfreundlichkeit waren wirklich ausgezeichnet. Kein anderes Gewerk hat uns die Kostenkalkulation so einfach gemacht wie die Firma Wechner, das sehr ausführliche und auch für Laien gut verständliche Kostenangebot wurde ohne böse Überraschungen auf den Cent genau eingehalten. Selbst bei Fragen und Wünschen nach der Inbetriebnahme wurden wir bisher nie im Stich gelassen. 
Wir nutzen jede Gelegenheit den tollen Service an Bekannte, Freunde und Kollegen weiterzuempfehlen!

Knappich Elmar

 

 

"Ich habe mir im Zuge der Dämmung meines Hauses die verschiedensten Wärmepumpensysteme angesehen und sie einer Bewertung unterzogen, wie z.B. Erdkollektoren und Erdsonden mit Sole sowie Luftwärmepumpen vieler Hersteller. Überzeugt hat mich erst die Direktverdampfung, da dieses System die besten Arbeitszahlen hervorbringt. Die Jahresarbeitszahl JAZ bestimmt die eingesetzte Menge an Strom und die erzeugte Wärmemenge, z.B. 1 : 5 bei einem guten System."

Paul Pallauf, als Mitglied der Fachgruppe Geothermie der Bürgerstiftung "Energiewende Oberland", zuständig für Oberflächennahe Geothermie.

EFH in Birkland, BJ 1992

Ich kann eine Wärmepumpe, da wo die örtlichen Gegebenheiten stimmen, jedem empfehlen.

Und die Firma WECHNER sowieso. Da fühle ich mich wirklich gut aufgehoben und beraten. Für mich war das eine der besten Investitionen im Rahmen des Hausbaus!

Heizleistung:

Unsere erste Wärmepumpe haben wir vor 28 Jahren beim Bau unseres Hauses einbauen lassen. Die Idee kam über einen Arbeitskollegen, der ein solches System hatte und sehr zufrieden war. Ich hielt es damals schon für eine gute und sinnvolle Alternative, ein Heizsystem mit Erdwärme zu kombinieren, weil ich etwas Ökologisches wollte. Das, was uns Wechner vorstellte, hat mich bereits zu dieser Zeit überzeugt. Damals waren wir noch beim Vorgänger des jetzigen Inhabers Max Barnickel. Als dann vor zwei Jahren eine neue Wärmepumpe anstand, haben wir uns ohne Zögern wieder an die Firma Wechner gewandt.

Unsere alte Wärmepumpe hatte 25 Jahre auf dem Buckel und lief die ganze Zeit störungsfrei und ohne Ärger. Bisher war nichts kaputt gegangen, es war in den ganzen Jahren auch keine Wartung nötig gewesen. Die neueren Wärmepumpen sind allerdings energieeffizienter und auch leiser. Da es staatliche Förderungen gab, haben wir uns für eine Erneuerung entschieden.

Da hätte ich übrigens ohne die Firma Wechner einen ganz schönen Bock bei der Antragsstellung geschossen. Durch die Unterstützung von Herrn Barnickel waren die Anträge dann aber korrekt ausgefüllt, so dass es zu keiner Verzögerung kam. Alles, was an Daten für die Förderung nötig war, hat die Firma Wechner für uns erledigt - das ist für mich sehr guter Service.

Bis zur Umsetzung hatten wir zwar eine Wartezeit von 3-4 Monaten, da bei der Firma Wechner so viel los war. Da hat mich aber nicht weiter gestört, weil es für mich keine Sache der Dringlichkeit war.

Zwar war die Wärmepumpe auch damals teurer als eine konventionelle Ölheizung. Aber schon bei der ersten Wärmepumpe war ein Argument, dass wir den zusätzlichen Kellerraum sparen, da wir keinen Platz für den Ölvorrat brauchten. Die neue Anlage ist jetzt tatsächlich noch effizienter. Wir merken den Unterschied daran, dass wir deutlich weniger Strom verbrauchen. Inzwischen ist die Heizung übrigens mit einer Photovoltaikanlage gekoppelt.

Ich kann eine Wärmepumpe, da wo die örtlichen Gegebenheiten stimmen, jedem empfehlen. Und die Firma Wechner sowieso. Da fühle ich mich wirklich gut aufgehoben und beraten. Für mich war das eine der besten Investitionen im Rahmen des Hausbaus!

Manfred Berchtold, Birkland
Projekt: Heizungsaustausch
Datum Interview: 22.12.2020