kontakt
/media/images/header/Header_wechner_04.jpg

Wohin mit der Luft-Wärmepumpe?

Wo ist der optimale Standort für das Außengerät einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Die Nachfrage nach Wärmepumpen als fossilfreies Heizsystem ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Den mit Abstand größten Anteil im Jahr 2022 hatten dabei mit 87% die Luft- Wärmepumpen (Quelle: bwp/BDH-Absatzstatistik). Sie sind in der Anschaffung günstiger als Sole- oder Grundwasser-Wärmepumpen, da der Aufwand zum Aufstellen der Anlage geringer ist. Doch nicht jedem gefällt das Außengerät, das dann im Garten steht. Und das gilt nicht nur für den Hausbesitzer selbst.

Wichtig ist die richtige Planung der Anlage – dann klappt es auch mit dem Nachbar. Denn schon in der Planungsphase können bei Beachtung einiger Punkte zukünftige Konflikte mit den Nachbarn vermieden werden. Dabei geht es fast immer um den Lärm, den ein Außengerät verursacht.

Gibt es eine verbindliche Abstandfläche?

Wie laut ist eine Luft-Wärmepumpe?

Was ist ein Flüstermodus?

Wie hoch ist der Leistungsverlust?

Welche Abstände sollten vom Gebäude bestehen?

Welche zusätzlichen Maßnahmen können ergriffen werden?

Wie hole ich meinen Nachbarn ins Boot?